In unserem Nachbarsdorf ist immer (wäre das in diesem Jahr wegen Corona nicht ausgefallen) Mitte August Chilbi. Man sagt, Derjenige, welcher am Dienstagmorgen als letztes die Chilbi verlässt, hat den Herbst am Rücken. Und es ist gar nicht so falsch, die Tage werden wieder sichtbar kürzer, der erste Morgennebel haben wir schon hinter uns und der strenge Sommer wird nun etwas gemütlicher.
Viele Dinge können früher im Jahr geernet werden als noch vor einigen Jahren. So war z.B. bei meinen Grosseltern üblich, dass am Betttag immer Zwetschgenkuchen gegessen wird. Dieses Jahr werden die Zwetschgen wohl nicht vom Baum, sondern bereits aus dem Tiefkühler kommen. Die Ernte ist in vollem Gange und der Betttag noch weit entfernt...
Es war ein toller Sommer im Zelgli. Mit vielen tollen Erlebnissen schauen wir trotz der "speziellen" Corona-Zeit auf wunderbare Monate zurück.
Mit der Getreideernte sind wir sehr zufrieden. Ein Teil des gewonnen Korns werden wir wieder in die Mühle nach Oberwil bringen. Das Mehl verkaufen wir dann so direkt an unsere Kunden oder verbacken es zu Broten und Gebäcken die im Zelgli-Träff aufgetischt werden, in unserem Online-Shop verkauft werden oder in die Lieferung von buurontour.ch geht. Nebst Weizen und Dinkel haben wir dieses Jahr neu auch Roggen im Angebot.
Der Raps konnte wohl sehr von dem Blühstreifen profitieren, den wir dieses Jahr dazwischen gesäät haben. Der Ertrag war super und wir freuen uns nun auf feinstes, sehr gesundes Rapsöl.
Ja und unser Aprikosenbaum, der uns schon das ganze Jahr über hier im Blog begleitet? Der hatte sehr sehr viele Früchte. Diese sind nun als Fruchtaufstrich zu kaufen oder warten im Tiefkühler um feinste Desserts oder Fruchtkuchen zu werden und dann auf dem Zelgli-Träff Buffet zu landen.
Zudem dürfen wir auf eine sehr erfreuliche Milchstrasse-Saison schauen. Wir konnten sehr viele neue Besucher begrüssen und haben ganz wunderbare Begegnungen gehabt, bei denen wir uns freuen, dass sie weiter gehen dürfen.
Unser erster 1.August-Brunch to go ist bei den Leuten sehr gut angekommen und war eine tolle Corona-Variante.
Die Grillplausch-Saison ist auch schon wieder vorbei für dieses Jahr. So konnten wir durch die geforderten Abstände trotz Corona tolle Abende durchführen, welche mehrheitlich bei herrvorragendem Wetter statt gefunden haben.
Nun steht schon bald die Brunch- und Fonduesaison an. Plätze können bereits jetzt vorreserviert werden. Selbstverständlich nehmen wir auch gerne laufend Reservationen für Geburtstags- und sonstige Feste entgegen. Bieten nach wie vor Führungen und Kurse an und sind offen für eure Ideen, was ihr gerne auf unserem Hof erleben möchtet. Wir freuen uns auf euch! (z.B.: lerne deine eigene Wurst herzustellen und das passende Brot zu backen)
Auch wenn es bald Herbst wird, bei uns wird es noch lange nicht ruhig. Ihr dürft gespannt sein, was noch alles folgen wird in diesem Jahr. Da gibt es noch das Eine oder Andere das Spannend sein wird. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Bis dann wünschen wir euch viel Gfreuts, ganz viele Wow-genblicke und bliebet Gsung!
Comments